Die Tischlerei Kompacher aus Graz saniert ihre historischen Holzfenster

Die Tischlerei Kompacher wurde vor über 100 Jahren in Graz gegründet. Unser eingespieltes Team besteht aus Profis, die Hand in Hand mit dem Denkmalschutz arbeiten.

Die Tischlerei Kompacher wurde vor über 100 Jahren in Graz gegründet. Unser eingespieltes Team besteht aus Profis, die Hand in Hand mit dem Denkmalschutz arbeiten.

Rufen Sie uns an!

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Unser Angebot zum Sanieren Ihrer Fenster

Die kleine Sanierung

Bei der kleinen Sanierung konzentrieren wir uns auf die Einstellung der Fenster. Dichtungen werden ausgebessert oder neu eingearbeitet. Arbeiten an Lack und Beschichtung helfen dabei, die Fenster für die Zukunft zu konservieren.
  • Fenster einstellen
  • Abdichten
  • Oberflächen behandeln
Kosten
Energie sparen
Lärmschutz verbessern
Haltbarkeit erhöhen

Die mittlere Sanierung

Zusätzlich zu den Tätigkeiten der kleinen Sanierung wird noch das Fensterglas durch Isolierglas getauscht. So werden Heizkosten gesenkt und das Raumklima verbessert.
  • Fenster einstellen
  • Abdichten
  • Oberflächen behandeln
  • Isolierglas einbauen
Kosten
Energie sparen
Lärmschutz verbessern
Haltbarkeit erhöhen

Die Premiumsanierung

Die Aussenflügel bleiben erhalten, der Innenteil wird durch moderne Isofenster aus Holz getauscht. So geniessen sie die Vorteile moderner Fenster und ihren historischen Schönheiten.
  • Fenster einstellen
  • Oberflächen behandeln
  • Einschubfenster installieren
Kosten
Energie sparen
Lärmschutz verbessern
Haltbarkeit erhöhen

Unser Fensterservice im Detail

Fenster einstellen

Wenn das Fenster nicht mehr richtig schließt oder klemmt, dann muss es neu eingestellt werden. 

Wir stellen die Beweglichkeit der Bänder wieder her, Belege und Fälze werden repariert oder ausgetauscht. Vermorschte oder fehlende Teile an Fensterstock und Fensterflügel werden formgenau ersetzt.

Richtig eingestellt lassen sich auch alte Fenster ohne Widerstand öffnen und schließen.

Fenster Abdichten

Im Winter wirds nicht mehr richtig warm und die Heizkosten explodieren? 

Das richtige Abdichten der Kastenfenster ist wichtig, um Energiekosten zu Senken und Schimmel vorzubeugen. 

Wir montieren Dichtleisten am Futterstock und fräsen Flügeldichtungen ein. 

Aus bauphysikalischen Gründen ist es wichtig, dass nur die inneren Fensterflügel abgedichtet werden.
Die Tischlerei Kompacher bewahrt historische Schönheiten

Oberflächen behandeln

Sind erst einmal Risse im Lack oder liegt sogar Holz blank, entfernen wir den alten Anstrich bis auf einen tragfähigen Grund. Erst dann bauen wir die Beschichtung neu auf. 

Wenn sich das Holz bereits grau verfärbt hat muss es abgeschliffen werden bis es wieder seine natürliche Farbe erhält. Je früher spröde Lackstellen ausbessert werden, um so einfacher und günstiger ist die Oberflächenbehandlung.

Isolierglas einbauen

Für alte Fenster gibt es spezielle Isoliergläser, die die einfachen Fensterscheiben ersetzen können. 

So kann mit wenig Aufwand eine erstaunliche Wirkung bei der Einsparung von Heizkosten aber auch bei der Lärmdämmung erreicht werden. 

Wie beim Abdichten gilt auch hier, dass nur die inneren Fenster durch Isolierglas getauscht werden.

Einschubfenster

Die besten Wirkung hinsichtlich Heizkosten und Lärmschutz bietet das Einschubfenster. Hierbei bleibt das Aussenfenster erhalten, was speziell für den Denkmalschutz wichtig ist. 

Die Innenflügel werden entfernt und ein Einschub mit moderner Mechanik und Dichtungen werden in den Fensterstock eingebaut. 

Das Ergebnis sind hochwertige Holzfenster, die das Raumklima spürbar verbessern. Keine anderen Methode bietet einen ähnlichen Schutz vor Lärm von der Straße und verhindert Zugluft.   

 

Auch wenn Dämm- und Schallschutz allein schon auf Top Niveau eines Neubaufensters sind. Die verbliebenen Aussenflügel erfreuen nicht nur den Denkmalschutz, sondern erhöhen die Dämmwerte noch weiter!

Referenzen der Tischlerei Kompacher

Tischlerei Kompacher - Renovierung der Fenster der Heilandskirche in Graz

Für die fachmännische Restaurierung der Fenster der Grazer Heilandskirche wurden die alten, historischen Fensterflügel von außen demontiert und in unsere Werkstatt gebracht. 

Nach der erfolgreichen Restaurierung erstrahlen die Fenster der Heilandskirche nun wieder in neuem Glanz!

Reinhart Grundner hat die Arbeiten an dieser historischen Baustelle filmisch dokumentiert. 

Kontakt zur Tischlerei Kompacher